1. Runde PHProjekt VS dotproject – install
Install:
PHProjekt:
PHProjekt habe ich in der Version 5.3 Beta heruntergeladen. Dabei fällt auf, dass dort nur ein zip-File herumliegt. Also erst einmal unzip auf dem Server installiert, und es kann weiter gehen.
Das Verzeichnis entpackt, mit phpmyadmin einen neuen user mit eigener Datenbank angelegt, und dann ist die Installation eigentlich sehr rasch und problemlos von der Hand gegangen.
Note 1-, wegen dem .zip-File.
dotproject:
Von dotproject nutze ich die Version 2.1.1
Das .tar.gz heruntergeladen, und entpackt. Bei dem Projekt fällt auf, dass Installations-Instructions gar nicht so einfach zu finden sind. Man muss sich zuerst ins Wiki begeben, dann weiter nach Installation suchen (ist in der linken Spalte versteckt) und dann kann man sich erst in die eigentliche Installation graben – naja.
Auch hier einfach entpacken und in /var/www schieben. Danach habe ich gd-support installiert, um gantt-charts anzeigen zu können.
Eigentlich alles ziemlich Routine, und binnen ein paar Minuten hat man bei beiden Paketen ein lauffähiges Instrument zur Verfügung.
Ok, bei dotproject macht die Installation ebenfalls keine weiteren Probleme.
Note 1-, aufgrund der schlecht organisierten Dokumentation.
Weiter gehts mit dem ersten Eindruck, wahrscheinlich erst heute Abend.
phprojekt VS dotproject
Ich werde heute einen kleinen Test starten, und in der kommenden Woche diese beiden Projektmanagement-Tools vergleichen.
Für meinen activity-Server möchte ich neben meinem Wiki mit Dokumenten und Kontaktverwaltung auch Projekt-Verwaltungssoftware einsetzen. Ich dachte zwar eher an eine Offline-Lösung, allerdings ist eine Web-Lösung auf jeden Fall zukunftsträchtiger. Auf meiner Suche habe ich diese beiden Projekte gefunden, die ich jetzt im “Pseudo-Praxiseinsatz” vergleichen werde.
Zum einen PHProjekt
PHProjekt wirkt sehr Modular aufgebaut. Es gibt für “fast alles” (R) ein Addon. Auf der Site kann man sich in einer Demo-Install die Oberfläche ansehen und durchklicken.
Mein “Problem” an PHProjekt ist, dass die an der Version 6 arbeiten. Ich kann aber nur Version 5.x hier installieren, weil die Version 6 noch nicht im RC draussen ist. Leider. Aber nichts desto trotz bin ich zuversichtlich, dass die Software sehr sehr gut und brauchbar ist, sobald die V6 released ist, werd ich noch ein follow-up schreiben!
Oh, und es ist aus München (wie man an dem ProjeKt erkennt), d.h. die Website ist auf Deutsch, und die Software sicher auch sehr gut übersetzt.
und der Konkurrent: VS dotproject
Wirkt auf mich eher fokussiert, auf das wichtige “beschränkt”. Ich bin schon gespannt, da eigentlich “weniger” Features, bessere Qualität und Übersichtlichkeit bedeutet.
Falls euch das interessiert, könnte auch diese Studie vom Frauenhofer Institut für euch von Bedeutung sein – [klick]
Lasset die Spiele beginnen!