networking

Nachdem ich in den letzten Tagen in der Wohnung war, mache ich mir jetzt einige Gedanken über das Netzwerk, das ich in der Wohnung will (man beachte, ich versuche erst gar nicht mir einzureden, dass ich es brauche!).

MediaCenter PC (zmc)

Der wird im Wohnzimmer seinen Platz finden und sowohl den Fernseher und den Beamer mit Bild,  als auch das Soundsystem mit Ton versorgen. Ich hab hier ja schon ein wenig darüber geschrieben.

Darüber möchte ich das Netzwerk auch mit Filmen und Musik versorgen.

NAS (nas)

Der Netzwerkspeicher wird das Kernstück der Backuplösung in der Wohnung. Darauf will ich alle wichtigen Daten von allen Rechnern zentral sichern. Der wird nicht 24/7 an sein, sondern nur auf Befehl übers Netzwerk per WOL gestartet. Ausserdem befindet sich darauf noch ein Download-Client und ein paar Spielereien. Dazu wirds auch ein ausführliches Install-Log geben.

Router (aerial2)

Wird wie gehabt mit ipcop aufgesetzt. In der Wohnung hab ich im Gegensatz zu zuhause noch ein 3tes (blaues) Netzwerk, explizit fürs W-Lan (das ich noch nicht habe…).

Ausserdem werde ich einen VPN-Tunnel zu mir nachhause einrichten, um Daten sicher übertragen zu können, und mit meinen Brüdern CS spielen zu können ;)

Production-Server (prod)

Den werde ich primär fürs Buro verwenden, ich habe vor mir ein “Abrechnungs/Buchungs/Kunden/Adress/Mitarbeiter/Zeit/… Verwaltungs-System” zusammenzubasteln.

Basieren wird das ganze aus heutiger Sicht auf tikiwiki mit ein paar Python-Teilen. Das ist ein größeres Projekt, das gerade in den Kinderschuhen steckt. Dazu hört ihr wahrsch. erst in ein paar Wochen wieder etwas.

Web-Server / Mail-Server / Jabber-Server (master)

Das ist ein produktiver Server, der den ganzen Kram vom Büro hosten soll. Evtl. wird er auch als Test-Server für Kundenprojekte missbraucht, mal sehen wie es mit Hardware und Stromverbrauch aussieht. Vor allem muss ich erst sehen, welche Internetverbindung ich bekomme, und ob man die zum hosten nutzen kann. Wenn nicht wird das mein privater Spielzeugserver, und ich muss die Bürosachen bei Nik hosten. Dann entfällt slave natürlich.

Testserver (slave)

Auf dem Testserver werde ich meine gesamten Spielereien ausprobieren, Kundenwebseiten und neuen Code testen, etc.

Alles was das Herz begehrt.