vienna is going crazy
Heute Abend hat die Türkei gegen Kroatien gewonnen, und ganz Wien dreht durch. Eigentlich hört man von hier aus (ich sitze in der Wohnung an meinem Schreibtisch) nicht viel Straßenlärm, aber im Moment höre ich das Hupkonzert – die haben auf jeden Fall ihren Spass.
upgraded to hardy
Gestern und heute hab ich meine Rechner-Flotte auf Ubuntu Hardy (8.04) upgegradet.
Sowohl alle Server für die Wohnung, als auch mein Laptop und mein eeepc laufen jetzt unter hardy. Beim Upgrade meines Arbeits-Rechners möchte ich mir noch etwas Zeit lassen. Hier nutze ich Linux Mint 4.0, und bin mir noch unsicher, ob ich auf Linux Mint 5.0 upgraden oder gleich alles auf Ubuntu 8.04 umstellen soll.
Vielleicht sollte ich auch eine ganz andere Distro versuchen… Mal sehen, ob ich ein paar Vorschläge bekomme.
Auf meinem eeepc habe ich eine spezielle eee-Version von Ubuntu 8.04 installiert [link]. Das ist ziemlich schnell und einfach gegangen, schaut auch klasse aus, wie ich mir das erwartet habe. Im Moment bin ich am Updates runterladen. Ich überlege noch, ob ich das neu “netbook-interface” installiere oder nicht… mal sehen.
Also Ubuntu 8.04 auf dem eeepc ist echt Klasse, funktioniert gut und richtig schnell, schaut auch gut aus, wegen den Compiz Effekten (die ich eigentlich immer abstelle…), etc.
Das Ubuntu hardy auf meinem Laptop läuft jetzt schon seit der Beta-Phase sehr sehr stabil und gut. Ich kann mich nicht an einen Absturz erinnern, und es macht einfach Spass damit zu arbeiten. Ich hab über meinen Laptop (universe) alle Kommunikation laufen, sprich da kommen alle Mails, IMs, Podcasts, VideoPodcasts, etc. rein, und es funktioniert einfach.
Kommen wir zu den Servern. Gestern Nacht habe ich die Grundinstallation sowohl für meinen “activity-Server” als auch für meinen NAS gemacht. Hat alles gut funktioniert. Heute Nacht werde ich wohl die Software darauf installieren, und alles einrichten. Mal sehen, vl. bekommt ihr ja heute schon die ersten Install-Logs zu meinem activity-Projekt.