linkrollup 31.03.08

March 31, 2008 on 6:19 pm | In allgemeines, free software, produktivity, tech | No Comments

Einige Links, die mir heute in die Hände (eig. in den Browser) gefallen sind.

demogirl.com

Wer oft und gerne neue Internetdienste testet und ausprobiert, wird demogirl.com lieben.  In kurzen, einfachen Screencasts (Aufnahmen des Bildschirmes) werden Internetdienste schnell und interessant zusammengefasst.

commoncraft.com

Die meisten Geeks haben das schon erlebt. Ein Freund, der wissen will was digg.com ist, was flickr ist, was facebook ist, etc. pp.
Eine gute kurze Antwort finden ist gar nicht so einfach. Desshalb haben sich die Leute von commoncraft dazu verschrieben, einfache “Comic-Artige” Videos zu machen, die kurz und verständlich erklären, um was es geht.

whichweekend.com

Sehr oft müssen wir die Termine vieler Leute auf einen Termin abstimmen. Ob es jetzt der gemeinsame Besuch bei einem Freund, eine Party, oder der Besuch bei den Eltern ist, es ist nicht einfach viele Leute (und Leben) auf einen Nenner zu bringen. Desshalb bietet whichweekend.com einen einfachen, kostenlosen (ohne Registrierung) Dienst an, um das ganze zu lösen. Wenn euch das interessiert, auf jeden Fall einen Blick wert, ich werde das bald austesten.

awesomehighlighter.com

Oft will man in einer Website oder einem Text einen bestimmten Absatz einem Freund od. Kunden zum lesen senden. Mit diesem Dienst kann man das ganz einfach machen, Website angeben, zu markierenden Text auswählen und Link an Empfänger senden – nichts leichter als das.

bildchen

March 31, 2008 on 5:42 pm | In allgemeines, home office, möbelstücke, projekte, wohnung | No Comments

Hmm. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden. Die Farbe kommt leider nicht herraus.

Aber trotzdem (weil versprochen) hier ein Bild.

Und noch ein Bild des Hartöls, das ich verwende.

i’m done

March 31, 2008 on 11:39 am | In allgemeines, home office, möbelstücke, projekte, wohnung | No Comments

Wow, es ist 14 Uhr und ich bin fertig mit meinen bezahlten Projekten für heute. Die gesamte ToDo-List abgehakt. Also kann ich jetzt zu meinen priv. Projekten kommen, sehr gut.

Wie gestern schon versprochen werd ich meinem Tisch eine zweite Ölung verpassen (und Fotos davon hochladen), vl. mein Bett weiterbauen, wir werden sehen, und meine Office-Website (mpollak.bytehal.de/office) weiter ausbauen. Die braucht auch noch eine neue URL, ich hoffe mir fällt bald was gutes ein.

Also, ich bin draussen werkeln, bis später, wenn ich euch Fotos zeige.

bike

March 30, 2008 on 9:30 pm | In allgemeines, ideen, projekte | No Comments

Hab heute wieder an meiner Ausrüstung herumgeschraubt. Genauer gesagt an meinem Fahrrad. Hab das Ding aus dem Winterschlaf geholt, komplett zerlegt, alle Teile gereinigt und gut geölt. Leider ist das Ding nicht so gut in Schuss wie ich gehofft hatte.

Viele Roststellen, Probleme und Problemchen.

Also hab ich die Räder meiner Eltern ausgezaht. Sind super Räder, vor allem sind sie für lange Reisen ausgelegt. Mit genialem Gepäckträgern, guter Schaltung, und vor allem wahnsinns Freilauf.

Also, werd das Rad meines Vaters nehmen. Ist einfach die bessere Lösung. Werd aber meins für Wien herrichten, es ist für kurze Strecken und vor allem in der Stadt als leichtes, flexibles Trekkingbike optimal geeignet.

Ok, Bikefrage geklärt, Kartenmaterial hab ich auch aufgetrieben. Eine große Karte NÖ (1:200 000), eine Karte OÖ (1:360 000) und ein großer Autoatlas Österreich (1:150 000). Also genug Kartenmaterial für die Routenplanung.

Leider spielt das Wetter nicht so mit, wird wohl nichts mit Abfahrt nächste Woche. Das Problem ist, dass zwei Nachtlager sehr hoch liegen (eines auf 1400m). Dort ist die Wahrscheinlichkeit rel. hoch, dass Schnee fällt, und das will ich weder mir noch meiner Ausrüstung antun.

Das also ist der Status, mehr dazu bald.

lights

March 30, 2008 on 8:53 pm | In allgemeines, art, home office, ideen, möbelstücke, projekte, wohnung | No Comments

Heute hab ich wieder zwei geniale Tischlampen gefunden. Denk ja gerade darüber nach wie meine Schreibtischlampe aussehen soll.

Im Moment habe ich ein paar Ideen, bin noch nicht sicher welche ich umsetzen will.

Zum einen wäre eine freistehende Glühbirne cool, mit einem versteckten Schalter. Diese “Idee” Lampe also.

Dann brauche ich eine Lampe, die den ganzen Tisch ausleuchtet, ein Spot. Dafür habe ich einen Schwanenhals gedacht, mal sehen was mir dazu einfällt.

Gut und die beiden neuen Ideen, die ich im INet gefunden habe (auf designspotter.com)

Wobei beim Globus habe ich überlegt die Kontinente in Ascii-Art zu machen, ähnlich dem früher einmal angeführten Vorhang.

Auf jeden Fall noch viel zu gestalten und zu tun, ich hoffe wir werden viele Ideen in unserer Wohnung verwirklichen!

Status bei der Wohnungseinrichtung: Der Tisch wird gerade geölt, da fehlen noch zwei Durchgänge. Das Bett ist im Moment eher sporadisch vorhanden, Bretter gehobelt und geschnitten. Wird vl. morgen abgelängt und ich hoffe ich kann morgen mit Aufbau beginnen.

Trollstiege

March 29, 2008 on 11:53 pm | In allgemeines | No Comments

hmm

Ich trau mich ja gar nix zu schreiben. Ich könnte mir vorstellen dass wieder Menschen die mich kennen darüber stolpern.

Wie auch immer, und auch wenn das sehr philosophisch klingt, es ist gelogen. In Wahrheit ist es spät, Angi liegt im Bett, und ich bin müde. Ich will nichts schreiben, will nicht versuchen mit brauchbar zu artikulieren. Ich gebe zu, das ist ein Pseudo-Post, um meinen “a post a day” Rekord nicht zu gefährden.

Bear with me.

Gute Nacht.

Aja und wenn “jemand” mit mir über die Trollstiege reden will, ich würde mich sehr freuen. Würd mich interessieren.

gute nacht.

working like a zen monk

Ich habe den heutigen Vormittag damit verbracht viel über mein neues Büro nachzudenken.

Was macht ein Büro zu einem Ort an dem man gerne arbeitet? Eine berechtigte Frage, da ich in diesem Büro jeden Tag viel Zeit verbringe. Was hat ein gutes, schönes, gemütliches, produktives Büro, was ein 0815 Raum nicht hat?

Licht

Viel Licht, vor allem angenehmes Licht, ist in allen schönen Büros gegeben. Der menschliche Körper braucht Licht um wirklich produktiv zu sein. Kann man vl. evolutionstheoretisch erklären, früher ist man, sobald die Sonne untergegangen ist, schlafen gegangen.  Licht ist also ein sehr wichtiger Faktor, hat aber auch seine Tücken. Von warmem (Glühbirnen) und kaltem Licht (Neonröhren), und von Über- und Unterbelichtung. Das ist ein heikler Mittelweg, und ich werde dem Thema Licht sicher noch einen Post witmen, wenn ich mein Büro in Wien endgültig einrichte.

Farben

Vor allem in meinem kreativen Beruf ist die Verwendung von ein wenig Farbe sehr wichtig. Wobei auch das ein schmaler Grat ist. Ein kleiner Raum mit viel Farbe und auch Wandfarben wirkt sehr schnell klein, erdrückend und vollgestopft. Das ist nicht gerade die Umgebung in der man arbeiten will. Ich spreche eher von Akzentuierung einzelner Bereiche, ein paar Bilder an den Wänden, verspielte Details im Raum verteilt. Grundsätzlich ist aber wichtig darauf zu achten die Farben mit bedacht zu wählen. Kleine Räume wirken mit hellen Farben größer, hellere Decken heben den Raum, blau wirkt deprimierend, rot motivierend, etc. pp. Farben sind im Arbeits- und Wohnbereich eine durchaus wichtige Sache!

Continue reading working like a zen monk…

Next Page »