physik – kann auch spass machen.

March 19, 2008 on 11:16 pm | In allgemeines, art, free software, ideen, linux, tech | No Comments

In den letzten paar Minuten sind mir einige sehr geile Physik-Engines in die Hände gefallen.

Von diesem kleinen Spielchen

http://www.kloonigames.com/crayon/

das leider weder Fertig, noch free software ist, bin ich zu dieser geilen Engine gekommen. Wirklich sehr faszinierend, und vor allem sehr geeignet für den Unterricht in Schulen. Physik einfach, schnell und interessant erklärt!

Man kann damit Bälle durch die Luft springen lassen, ihr Gewicht und die “Bounciness” also Rückschnellkraft ändern, sie mit Achsen versehen, an schnell gekrizelte “autos” anbauen, mit einem motor versehen, sie einen hügel hinunterrollen lassen, mit ihnen golf spielen, sie in wasser fallen lassen, und sehen was passiert, sie an eine feder fahren lassen, und so weiter und so fort.

Sehr sehr empfehlenswert, als Zeitvertreib zwischendurch. Es gibt sogar eine Sammlung an fertigen Modellen. (Für Linux und Windows)

http://www.phun.at/ (keine Ahnung, warum die domain .at ist…)

Und eins hab ich noch. Ziemlich stupid, aber was würde man sonst den ganzen Tag machen!

Wer wollte nicht schon immer einmal ein Spermium sein? Bahnt euch euren Weg, und spielt mit Reibung, Schwerkraft, etc. pp., um euch selbst zu testen.

http://sodaplay.com/creators/tools/items/be_a_germ (Browsergame!)

Happy gaming – no phun intendet.

ascii-art – geek to life

March 19, 2008 on 10:51 pm | In allgemeines, art, ideen, möbelstücke, wohnung | No Comments

coole sachen gibts da. Dieser Vorhang ist wirklich sehr schön finde ich, und um den geek-effekt zu erziehlen, muss man etwas genauer hinschauen!

the sky is the limit – google sky

March 19, 2008 on 9:50 pm | In allgemeines, art, ideen, tech | No Comments

Gerade bin ich auf ein neues Projekt von Google gestoßen – google sky.

Die Leute von Google sind ja bekannt, berühmt und beliebt für ihre Ideen und die Projekte die daraus wurden, aber google sky ist wirklich beeindruckend. Google Maps mit Bildern des Weltalls – geek up the world.

Mit Googles hilfe treten nerds und geeks den Vormarsch an. Schon früher haben viele ins Weltall geschaut, und ich hab erst von ein paar Wochen die wundervollen Bilder der Nasa durchstöbert, um vl. ein Bild für mein Büro zu finden. Jetzt gibts das ganze Zoombar von Google geliefert – klasse.

Noch ein paar Features sind zB die Sternzeichen-Ansicht, der einfache Fokus auf versch. Planeten, man kann Infrarot und/oder Mikrowellensicht einblenden, etc. pp.

Klasse Software, danke google.

www.google.com/sky/

Scribus – open source desktop publishing

Für einen Kunden mach ich im Moment einige Flyer.

Dazu hab ich mir die neueste Version von Scribus heruntergeladen, einem Open Source Desktop Publishing Tool. DTP Software wird genutzt um Flyer, Zeitungen, Visitenkarten und andere Drucksachen zu erstellen.

Ich bin gespannt welche neuen Features und Spielsachen die momentan akutelle Version 1.3.4 für uns bereithält. Ist schon fast wieder 6 Monate her, seitdem ich die letzten Flyer gemacht hab.

Also von mir eine große Empfehlung, Scribus ist ein wirklich ausgereiftes Programm, jeder der ab und zu einmal Drucksachen gestaltet sollte diese Software ausprobieren.

Scribus Projektseite

Wikipedia (de)  Scribus

Unsere Wohnung in Wien

March 19, 2008 on 10:28 am | In möbelstücke, projekte, wohnung | No Comments

In letzter Zeit ist es ruhig geworden um unsere neue Wohnung – ich weiß.

Und weil ich auch weiß, dass es einige Leser interessiert :) hier mal ein kleines Update.

Mein Tisch ist schon so gut wie fertig, gehört noch versiegelt, ein wenig bearbeitet, aber im Großen und Ganzen bekommt er einen fetten “Done”-Stempel.

Im Moment sind wir beim Bett, dabei hab ich noch ein paar Design-Probleme. Desshalb, und weil die Zeit ein wenig fehlt, geht nix weiter :)

Folgende Ausgangslage:

Das Bett kennt ihr ja bereits, wie es aussehen soll.

 

 

In das Kopfteil will ich einen Teil des Dachstuhles unseres Hauses einbauen, symbolisch, aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das ganze “zusammenzufügen” ohne dass es blöd ausschaut. Darüber mach ich mir gerade Gedanken.

Sonst sind schon die meisten Teile gehobelt und geschnitten, vl. komm ich ja heute noch raus und kann einige Fotos machen. Mal sehen, eig. hab ich heute schon zu viel vor ;)

Ich hoff, dass klappt jetzt mit dem GeoCode einfügen. Eigentlich solltet ihr unter dem Entry ein Satellitenbild sehen, wo unsere Wohnung ist.

INSERT_MAP