working like a zen monk

Ich habe den heutigen Vormittag damit verbracht viel über mein neues Büro nachzudenken.

Was macht ein Büro zu einem Ort an dem man gerne arbeitet? Eine berechtigte Frage, da ich in diesem Büro jeden Tag viel Zeit verbringe. Was hat ein gutes, schönes, gemütliches, produktives Büro, was ein 0815 Raum nicht hat?

Licht

Viel Licht, vor allem angenehmes Licht, ist in allen schönen Büros gegeben. Der menschliche Körper braucht Licht um wirklich produktiv zu sein. Kann man vl. evolutionstheoretisch erklären, früher ist man, sobald die Sonne untergegangen ist, schlafen gegangen.  Licht ist also ein sehr wichtiger Faktor, hat aber auch seine Tücken. Von warmem (Glühbirnen) und kaltem Licht (Neonröhren), und von Über- und Unterbelichtung. Das ist ein heikler Mittelweg, und ich werde dem Thema Licht sicher noch einen Post witmen, wenn ich mein Büro in Wien endgültig einrichte.

Farben

Vor allem in meinem kreativen Beruf ist die Verwendung von ein wenig Farbe sehr wichtig. Wobei auch das ein schmaler Grat ist. Ein kleiner Raum mit viel Farbe und auch Wandfarben wirkt sehr schnell klein, erdrückend und vollgestopft. Das ist nicht gerade die Umgebung in der man arbeiten will. Ich spreche eher von Akzentuierung einzelner Bereiche, ein paar Bilder an den Wänden, verspielte Details im Raum verteilt. Grundsätzlich ist aber wichtig darauf zu achten die Farben mit bedacht zu wählen. Kleine Räume wirken mit hellen Farben größer, hellere Decken heben den Raum, blau wirkt deprimierend, rot motivierend, etc. pp. Farben sind im Arbeits- und Wohnbereich eine durchaus wichtige Sache!

Continue reading working like a zen monk…