doornob

February 28, 2011 on 11:48 pm | In allgemeines, art, ideen, möbelstücke, projekte | No Comments

stuff from doornob, i found, but too lazy to break out in different articles. just some pics here.

 

 

about the point

February 28, 2011 on 11:25 pm | In allgemeines, art | No Comments

what’s the point of being alive if you don’t at least try to do something remarkable?

john green

it’s ok to stare

February 28, 2011 on 11:09 pm | In allgemeines, art | No Comments

it’s ok to stare. that’s funny.

poetry slam

February 27, 2011 on 6:57 pm | In allgemeines, art | No Comments

ein poesie event, von jugendlichen ausgerichtet, für jugendliche, und das im waldviertel. das konnte ich mir ja kaum entgehen lassen.

spannendes publikum war auf jeden fall dort. die artsy-menschen, die man in der gegend so kennt, teilweise party-people, die auf die aftershowparty gewartet haben, leser und schreiber, die man so unterwegs kaum zu gesicht bekommt, etc.

hat spass gemacht, und war echt interessante junge literatur zu hören. bin mal gespannt ob die sieger-texte auch online irgendwo zu finden sein werden.

indiana jones, meridianstein 49°N 15°E

February 26, 2011 on 4:34 pm | In allgemeines, outdoor, reiseberichte | No Comments

icylayers

wir hatten nur eine stunde zeit, aber die sonne konnte ich mir nicht entgehen lassen.
auf der karte fand ich dann den meridianstein 49°N 15°E, der keine 10 minuten autofahrt von litschau entfernt ist. also zusammengepackt und aufgebrochen.
gar nicht so leicht zu finden dieser stein. die letzten 1000m läuft man ohne weg durch den wald, findet aber recht schnell einen sehr großen, einsamen und unglaublich schönen teich, dessen ufer die grenze zwischen den beiden ländern bildet.

lake

lake2


die geräusche die dieser teich von sich gegeben hat waren unwirklich, ich muss noch herausfinden was genau dieses laute, hallende ploppen und blubbern war.

wenn man glück hat, kommt man vorher noch an einer großen, alten, aufgelassenen sandgrube vorbei. daher hat dieser eintrag auch seinen namen – indiana jones. dort liegt teilweise noch altes mienen-material herum. ich kannte dieses gerät nur aus indiana jones filmen, in denen man sich rasante achterbahnfahrten durch alte mienen auf schienenfahrzeugen bot. so ein schienenfahrzeug liegt dort im wald, und wartet darauf entdeckt zu werden.
komisch wie fasziniert ich von diesem ding aus stahl bin / war, aber ich schätze ich habe nicht erwartet so etwas jemals in der realität sehen zu können.

indiana jones

gut, der meridianstein war dann eigentlich nur eine draufgabe, aber das passiert meistens, dass man zu einem abenteuer aufbricht, und etwas unerwartetes dann zum highlight wird.
trotzdem spannend, diese linien auf dem globus, oder auf der karte, zu einem realen punkt werden zu sehen.

meridianstein1

meridianstein2

thatsfunny

telekom austria – you suck.

February 25, 2011 on 12:25 pm | In allgemeines | No Comments

klickt den link, wenn ihr meinen rant lesen wollt. eigentlich kommt nur positives auf meinen blog.

Continue reading telekom austria – you suck….

pengerswald

February 24, 2011 on 3:49 pm | In allgemeines, outdoor, reiseberichte | No Comments

grenzen

der strich in der landschaft den man hier sieht ist die österreichisch-tschechische landesgrenze.


grenzen sind für mich was faszinierendes. striche in der landschaft, die wir selbst gezogen haben, um uns von uns selbst abzugrenzen. spannend wie viel geschichte in solch einer imaginären linie steckt.

die nördliche grenze ist überhaupt spannend. durch den eisernen vorhang findet man dort immer noch große waldgebiete, große ur-waldgebiete, die kaum ein mensch betritt, alte gebäude, verteidigungsanlagen und viele spannende geschichten.

endless

thewoods

winterwonderland

same mountain, different side

coooold

ostern

am pengerswald hat mich dieser unnatürliche höcker in der grenze gelockt. grenzen werden/wurden meistens nach dem verlauf von flüssen gezogen, an gebirgszügen entlang oder anderen natürlichen linien. dieser höcker sieht da sehr unnatürlich aus. nach etwas recherche findet man heraus, dass dort ein alter dreiländer-stein steht. heute ist das nur die linie der österreich-tschechischen grenze, historisch gesehen findet man an diesem punkt das dreiländer-eck böhmen – mähren – österreich. (siehe historischen kartenausschnitt unten)

also bin ich einen nachmittag dort die grenze entlang gelaufen. einsamer, kalter winterwand. ein paar tolle dinge hab ich auch entdeckt.

das erste was mir aufgefallen ist, waren die immer noch teilweise vorhandenen grenzbefestigungen. in der zeit des eisernen vorhanges wurden alle wege über die grenze unterbrochen. dazu hat man einfach einen graben rechtwinklig zum weg-verlauf gezogen, und den aushub dahinter aufgeschüttet.
auch die kleinsten waldwege sind dort so unterbrochen – immer noch.

grenzbefestigung

memories

diese beton-dreieckchen sind auch eine dieser blockade-mittel. diese 50cm hohen dreiecke, aus beton gegossen sind alte tschechische panzersperren. wenn man das nicht weiß sind diese dinge eigentlich sehr hübsch.

die grenze ist heutzutage mit weissen grenzsteinen markiert, dort im norden sind allerdings die historischen grenzsteine ebenfalls noch erhalten. ich denke dort sind 3 generationen von steinen verbuddelt.

o

new and old

am dreiländerstein ist jetzt nicht sonderlich viel zu entdecken. von der tschechischen seite führt ein weg zum stein, von österreichischer seite muss man den grenzmarkierungen folgen. um den stein sind gemeiselte felsen aufgestellt, mit irgendwelchen namen. falls die wen interessieren findet ihr die auf flickr.

dreiländerstein1

dreiländerstein2dreiländerstein3

nach einer weile auf der tschechischen seite rumlaufen hab ich dann noch den “hohen stein” besucht, die höchste erhebung im pengerswald. am höchsten punkt findet man eine granit-formation. vom aussehen her eine kleinere form der verwitterten felsen am mandel- und nebelstein.

hoher stein _pengerswald
nach ein wenig bouldern dort findet man östliche davon einen alten, recht großen steinbruch, mit schönen, glatten granitwänden bis 10m höhe.

steinbruch

alle fotos gibts hier

Next Page »