colors by kringel

March 31, 2011 on 8:24 pm | In allgemeines, art | No Comments

 

the new black

March 30, 2011 on 12:22 pm | In allgemeines, art, ideen | No Comments

this shirt. thank you.

outtakes of my weekend

March 29, 2011 on 4:06 pm | In allgemeines, outdoor | No Comments

intense

spring

mast

birds

stögersbach

March 28, 2011 on 2:47 pm | In allgemeines, outdoor | No Comments

damm

sandbank

dark woods

bach

partey

March 27, 2011 on 2:45 pm | In allgemeines, musik | No Comments

dum dum dum :) that was a fun night.

burgholz – first

March 26, 2011 on 11:51 pm | In allgemeines, outdoor, projekte | No Comments

nachdem endlich das wetter gepasst hat, musste ich das wochenende nutzen. die zweite erstbesteigung stand an, burgholz.

burgholz wand A

diese wand hat ein paar nervige eigenschaften. der fels ist wegen den bäumen schwer zu fotografieren, der ausstieg ist richtig schlecht, weil man nach dem überhang nur mehr erde greift und sich nicht festhalten kann, und die kante am überhang ist scharf und schlecht fürs kletterseil.

trotzdem, meine hauswand musste geklettert werden.

stuff

zuerst bin ich bis zum überhang geklettert, und nach ein paar versuchen aus der wand direkt nach oben auszusteigen, hab ich mich genervt wieder abgeseilt. dann wollte ichs weiter links versuchen, dort wo der baum im weg steht. auf meiner skizze hab ich notiert “… this line is stupid”, weil ich dort in 5m höhe ungesichert rumgeklettert bin. durch den baum hat die sicherung am seil quasi keine wirkung mehr dort. also, line 2 nur top-rope klettern.

dann hab ich die direkte linie nochmal versucht, und bin zum ausstieg rechts herum geklettert. wirklich schade dass man direkt nach oben kaum halt findet, vl. kann man das toprope besser ausloten, und vl. geht dann ein direkter durchstieg.

burgholz topo-entwurf

fürs erste gibts zwei neue lines.

losberg – first

March 25, 2011 on 11:33 pm | In allgemeines, outdoor, projekte | No Comments

endlich konnte ich diese wand klettern. yes. ich hab drei neue lines geklettert mit selbstsicherung, bei einer vierten war ich mir zu unsicher alleine. war ein toller nachmittag. ich hab übrigens nur für eine route einen namen bis jetzt – “the dirty hole”

 

losberg, wand A

das ist losberg wand A. dimensionen sind für mich schwer einzuschätzen, aber die wand wird so um die 15m hoch sein.

standplatz

da sieht man meine sicherungspunkte gut, wie es sich gehört redundant gesichert, einmal um den fels und einmal um den baum, und dann in spitzem winkel zusammen geführt. klappt wunderbar und hält bombenfest. auch wenn selbstsichern teilweise echt scary ist.

losberg, wand A

das ist die route 2 auf der A-wand. die hab ich allerdings nicht durchstiegen, da ist beim ausstieg der überhang, und nur mit einem prussik knoten gesichert wollte ich in der höhe nicht wirklich so herumturnen.

das wird beim nächsten mal, mit top-rope sicherung erledigt.

losberg, wand A

da sieht mans besser, auf halber höhe, dieser überhang nach der glatten platte ist die crux.

 

rope

seilsalat beim sicherungspunkte versetzen, um auf der B-wand zu klettern.

losberg, wand B

die B-Wand is gut zu klettern und macht einfach nur spass. wenn man beim ausstieg in dieses schmutzige loch klettert, dann einen griff weiter zieht, und auf einmal in der sonne am oberen rand der wand steht macht echt spass.

losberg, dirty hole

the dirty hole.

 

wand C hab ich noch nicht geklettert, die wand mach ich erst top-rope. freiwillige?

 

meine ersten skizzen für topos. an topos zeichnen muss ich mich erst gewöhnen, kommentare, kritik und verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

entwürfe topo

 

also, mein erste erstbesteigung, meine ersten 3 fertiggestellten routen. gefällt.

Next Page »