eschenbach – fazit

September 14, 2014 on 5:21 pm | In allgemeines, outdoor | No Comments

Vor ein paar Wochen hab ich über einen meiner Kompasse berichtet. Von der Fa. Eschenbach hab ich den Alpin Kompass gekauft und eigentlich erwartet damit den letzten/teuersten Kompass den ich je brauchen werde zu besitzen.

Jetzt bin ich ja wirklich der Meinung dass eine Firma eine zweite Chance verdient. Fehler sind OK, wichtig ist wie man damit umgeht.

Hohe Preise sind offensichtlich kein Garant für hochwertigen Kundenservice. Letzte Woche ist das Gerät aus Linz zurück gekommen. Statt eines reparierten Gerätes habe ich nur ein Schreiben ausgepackt, mit dem Hinweis, dass das Gerät “nicht mehr Produziert wird” und daher “unrepariert zurück” kommt.

kompass at night

Jetzt verstehe ich natürlich dass eine Firma rechtlich dazu in der Lage ist das zu tun. Keine Frage, nach mehreren Jahren ist sie juristisch nicht mehr für Material- und Konstruktionsfehler verantwortlich. Aber moralisch finde ich diesen Zugang fragwürdig. Wenn sich schon ein Kunde meldet, und anstatt dem üblichen Wegwerf-Reflex nachzugeben um eine Reperatur bittet, muss ich dem doch ein wenig entgegen kommen.

In Zukunft gilt für mich nur Produkte von spezialisierten Herstellern zu kaufen. Natürlich weiß ich nicht ob Recta oder Silva ein defektes Gerät ausgetauscht hätten, aber bei denen hängt an der Produktion von Kompassen eindeutig viel mehr dran.

 

PS.: Nachdem ich den Kompass zerlegt und das Öl in der Kapsel genug erhitzt habe, konnte ich das Ding mühevoll “reparieren”. Mein Vertrauen sowohl in den Kompass als auch in die Marke sind allerdings so geschädigt, dass ich es aber sicher nicht mehr mit in die Berge nehmen werde.

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>