wordpress update 2.3.3 -> 2.5
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Zuerstmal alles gebackupt, bei einem update weiß man ja nie. Also alle Verzeichnisse mit filezilla runtergeladen, die datenbank mit phpmyadmin gesichert.
Danach fühlt man sich einmal sicherer und kann nach herzenslust rumprobieren ;)
Dann die 2.5er Version runtergeladen (interessant, dass sie so einen Versions-Sprung machen, dürfte einiges verbessert worden sein), entpackt und den Inhalt durchgesehen. Schaut ja schon einmal gut aus.
Dann muss man erroieren, welche Dateien und Verzeichnisse man verändert hat, und desshalb nicht vom update überschreiben lassen sollte (!!).
Getrost ersetzen kann man das wp-admin und das wp-includes Verzeichnis, darin waren in meinem Fall keine veränderten Dateien. Im Root-Verzeichnis muss man nur darauf achten, dass die Datei wp-config.php, worin unsere Einstellungen sind, nicht gelöscht wird. Das wp-content Verzeichnis braucht etwas mehr Führsorge. Dabei ist wichtig nicht das gesamte Verzeichnis kopieren (würde Themes und Plugins überschreiben) sondern den Inhalt des Verzeichnisses zu übertragen.
Wenn man das alles geschafft hat, muss man noch die Datenbank updaten, das passiert aber automatisch, wenn man sich auf der administrator-site anmeldet.
Ok, jetzt nur nicht schrecken aufgrund des neuen, wie ich finde etwas unübesichtlichen Designs des admin-interfaces, aber im großen und ganzen war das update ein kinderspiel, und wie zu erwarten von dieser tollen Software.
ThanX a lot, it was and is a pleasure.
No Comments yet »
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI