Sveto Brdo

August 1, 2014 on 11:45 pm | In ->kroatien 2014, allgemeines, outdoor, reiseberichte | No Comments

Nachdem ich langsam Entzugserscheinungen habe, lag es nahe für einen Tag in die Berge zu gehen. Sukosan liegt etwa eine Autostunde vom NP Paklenica entfernt, es war also auch klar wohin.

Der höchste Berg dort nennt sich Vaganski Vrh (1757m), aber auf summitpost.org liesst man, dass der zweithöchste Berg die beste Aussicht auf das Umland gibt. Mit nur sechs Höhenmetern Unterschied soll mir das recht sein und die Entscheidung war gefallen. Wie kann man bei solch einem Anblick auch nein sagen… Sveto Brdo ist die Gipfelpyramide direkt über der beeindruckenden Schlucht, darunter am Meer liegt Starigrad.

Nachdem der Wetterbericht gut war – den ganzen Tag sonnig und klar… – hab ich mich um Mitternacht auf den Weg in die Berge gemacht. Auf Summitpost sind die Bergtouren auf den Svet Brdo alle als Mehrtagestouren angegeben mit zwei bis drei Tagen, aber ein bisschen Selbstüberschätzung hat noch niemandem geschadet. Ich hab mir ausgerechnet dass ich bei sieben Stunden Aufstieg und etwas weniger Abstieg vor Sonnenuntergang wieder beim Auto sein sollte.

autobahnbrücke

meerenge

Um zwei Uhr Früh bin ich dann in einer mondlosen Nacht in der beeindruckenden Schlucht Velika Paklenica los gelaufen. Ein tolles Gefühl wieder zwischen Felsen zu sein.

night sky

getting going

stars

scorpion

drawing in the hut of the hut

schutzhütte

open ocean

in the cold, wet clouds

got to love weather forecasts

stormy

below the clouds

all the clouds

Da man die Tour fast auf Seehöhe beginnt fühlt sich der Aufstieg doch beeindruckend an. Ausserdem ist die horizontale Distanz recht groß, der Sveto Brdo liegt am anderen Ende des Nationalparks Paklenica. Am Ende hänge ich eine Landkarte an. Fotos davon sind leider großteils nichts geworden, die dichte Wolkendecke und das diesige Wetter unterhalb der Wolken lassen die Sicht sehr trüb erscheinen. In Realität war die Aussicht über das Meer und das flache Umland unterhalb der auf etwa 1500m hängenden Wolkendecke unglaublich beeindruckend, ich konnte Zadar erkennen, die Stadt Nin und auch die Insel Vir sehen.

retired boots

cross on the mountain

it was cold

svet brdo, panoramaberg.

Das Wetter war – anders als angesagt – mies. Über dem Berg ist den ganzen Tag eine Wolke gelegen, stürmisch, kalt, teilweise regnerisch ist der Tag dann verlaufen. Am Berg mit der besten Aussicht im Land war es dann leider nicht viel mit sehen.

autobahnbrücke

warning signs

Beim Abstieg hab ich dann im Nebel die Abzweigung übersehen.
Der Panorama(um)weg war die einzige Methode vor Einbruch der Dunkelheit irgendwie zum Auto zu kommen, zu dem Zeitpunkt war ich da allerdings alles andere als sicher.

panorama(um)weg

genau, minen

getting down in one piece

Endlich bei der Baumgrenze angekommen, hier unten war ich wenigstens vor überraschenden Gewittern sicher. Fünf Stunden entfernt vom Auto war das schon eine gute Nachricht.

big wall

Beim Auto war ich dann um 19 Uhr wieder, nach einer 17 Stunden Wanderung. Wirklich langer Tag, aber eine Tour die bei schönerem Wetter sicher absolut beeindruckend ist.

route

edit: So sieht der Sveto Brdo Gipfelaufbau vom Dach in Sukosan aus, einfach schen.

sveto brdo seen from sukosan

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>