spyderco dragonfly 2 spyderedge

January 4, 2014 on 9:48 pm | In allgemeines, outdoor, review | No Comments

Im August hatte ich die Version in H1 in den Fingern, unter dem Christbaum ist heuer ein Dragonfly 2 mit VG-10 Stahl und SpyderEdge gelegen.

spyderco dragonfly 2

spyderco dragonfly 2 and victorinox bantam

So eine Klinge mit Wellenschliff hat Vorteile wenn man viel Schnur od Gurtband schneidet, oder sich mit einem Messer verteidigen möchte.
Leider hat sie aber den großen Nachteil, dass ich sie nicht wirklich gut schärfen kann, und sowas ist für mich wichtig. Ich will ein Messer nicht für ein Jahr kaufen sondern es möglichst lange verwenden können. Interessant ist auch dass die Spitze der Klinge keinen Wellenschliff hat, dort aber auch nur auf einer Seite angeschliffen ist. Die Spitze ist also schärfer als mit normalem Schliff.

spyderco dragonfly 2

Überhaupt ist das kleine Messer zum schneiden gebaut, die verriegelnde Klinge gibt Sicherheit, an dem ergonomischen Griff kann man kaum abrutschen und die Sägezähne fressen alles. Alles in allem ein wirklich cooles Messerchen, aber ich bin trotzdem nicht sonderlich glücklich damit. Und nein, das Problem ist nicht nur der Wellenschliff.

Nachdem ich eine Zeit lange drüber nachgedacht hab, denke ich verstanden zu haben warum mein Cadet bis auf weiteres nicht abgelöst werden wird. Nachdem ich mir sagen hab lassen dass ich “ach so lieb” bin, wie genau ich das plane, werd ich meinen Wahnsinn auch in die Weltöffentlichkeit tragen.

how i carry my cadet

 

In meinen Jeans kommt mein Handy in die rechte Fronttasche, meine Geldbörse in die Linke. Mein Cadet und ein paar andere Kleinigkeiten kommen rechts Hinten in die Tasche, die Olight EOS I3S ist vorne links geklippt, weil sie so schön rund und klein ist hindert sie kaum wenn ich mein Geld brauche. Jetzt kommt das scheinbar grundsätzliche Problem zutage, warum ich keine Folder trage. Links klippen nervt sehr, weil ich dann meine Geldbörse nicht mehr problemlos herauskriege, Rechts klippen nervt sehr, weil ich dann ständig Angst habe mein Handy zu zerkratzen, Rechts in der kleinen Uhren-Tasche nervt weil das Messer dann gegen meinen Gürtel drückt beim Sitzen – genau so wie wenn ich es hinten klippe. Mein Tenacious klippe ich eigentlich immer IWB, dafür ist das Dragonfly zu klein und dann auch wieder langsam herauszunehmen.

edc

in the watchpocket

 

Fazit: Cooles, kleines, wertiges, leichtes Messer das leider bei mir keinen Platz mehr hat.

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>