one-time pad encryption

August 11, 2010 on 9:03 pm | In allgemeines, free software, home office | No Comments

ein wenig spy stuff. als informatiker kennt man einige methoden sein zeug und seine nachrichten zu verschlüsseln.

aber im endeffekt ist das unnötig, wenn man darauf vertrauen muss, einen rechner zur verfügung zu haben. ein tolles verfahren, das auch in der informatik eingesetzt wird, und sehr einfach zu erlernen ist, ist das one-time pad verschlüsselungs verfahren.

es gibt einen öffentlichen teil, das wäre die verschlüsselungstabelle

und einen geheimen teil, eine tabelle aus zufallszahlen, die nur die teilnehmer haben. solche tabellen kann man sich hier einfach erstellen lassen.

das ist alles was man braucht. gibt zwar nichts was ich im moment verschlüsseln will, aber das wissen zu haben ist doch sehr spannend.

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>