norwegen 2012 – tag 6

January 3, 2013 on 2:21 am | In ->norway 2012, allgemeines, reiseberichte | No Comments

die nacht vom 5. auf den 6. tag war das beeindruckendste erlebnis der ganzen reise. ich hab mich auf eine lange nachtwanderung eingestellt und bin um ca. 11 uhr aufgebrochen den berg östlich von samuelsberg zu besteigen. weg gibt es dort zwar keinen hinauf, aber “das kann doch nicht so schwer sein”.

am weg nach oben hab ich dann die ersten sanften grünen schleier gesehen, und hoffnungen geschöpft eine gute nacht erwischt zu haben.

one of the first visible light of the hike. getting stocked to be on a mountain in norway in cooold weather in the middle of the night, all alone.

oben nordlicht, unten olderdalen.

looking out the fjord

zwischenzeitlich sind die nordlichter dann zwar verschwunden, aber bei der aussicht und der tollen nacht – wer würde sich beschweren.

manndalen valley by night

dann habe ich noch ein foto geschossen von dem ich mir gar nicht viel erwartet habe, nicht richtung meer, sondern richtung süden manndalen hinauf und zum heiligen berg der sami.

it moves

noch ein wenig höher hinaufgestiegen und über eine kuppe gelaufen sind mir dann die fotos gelungen. dort bin ich sicher eine halbe stunde gesessen und hab versucht zwischen fotos machen und anstarren zu wechseln und nichts von beiden zu vergessen.

a little darker to push the greens out

display over the fjord

danach sind die lichter aber wieder schwächer geworden, und ich hab beschlossen (nicht zuletzt wegen den -15 grad) weiter zu wandern und zu sehen was auf der anderen seite des berges versteckt liegt. wusste ich zwar von karten, aber das sagt ja noch nicht viel.

going over the ridge

überrascht hat mich dann fast diese kulisse, mit dem steil abfallenden hang in’s meer und den wundervoll vom mond beleuchteten schnee.

stars are falling from the sky

und dann hat sich auch noch ein stern dazu entschieden direkt in mein foto zu fallen, was will man denn bitte mehr.

trying a groupshot. me and the lights.

auf dem plateau hab ich dann noch eine weile versucht mich mit den lichtern abzufotografieren, aber naja, das ist nur halb so toll geworden wie ich wollte. war dann einfach zu kalt mit vereisten fingern weiter herumzuspielen.

now it is hiding.am weg zurück noch einige versuche, aber die lichter waren dann einfach zu schwach. ich glaub ich hab die besten nordlichter der nacht gesehen und eingefangen, also ist das ja ok für mich. war auch schon spät.

a m nächsten tag, dem eigentlichen tag 6 hatte ich ein paar tolle erlebnisse mit den einheimischen bekannten, die mich zum essen und geschichten erzählen eingeladen hatten – ein angebot dass ich nicht ablehnen konnte.

gorell, one lovely lady i met up north

das ist gørell, meine lustige gastgeberin

pretty kajsa was happy

und das mädchen ist kajsa.

ove, one crazy old sailor showing me his paintings

und dann war noch der 70 jahre alte seefahrer ove dort, der mich später in sein haus eingeladen hat um mir seine malereien zu zeigen. das bild das er hier zeigt heisst “die töchter des seefahrers” – oder so.

oves cup

das hier ist ove’s kuksa, er hat es zu seinem 50ten geburtstag von sami freunden geschenkt bekommen – das ist 20 jahre her.

honey moon

und ich musste auch ein paar fotos von seinem foto-album machen. mit all den erinnerungsfotos von seinen reisen, speziell hab ich diesen flyer schick gefunden – im bild einmal geschlossen und einmal offen zu sehen.

and he showed me his photo book from his travels.

noch einmal – werbung nehme ich an. ich wollte keine privatfotos veröffentlichen, aber ich fand auch die gesammelten souveniers sehr spannend.

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>