norwegen 2012 – tag 10

January 7, 2013 on 3:07 pm | In ->norway 2012, allgemeines, reiseberichte | No Comments

die nacht vom 9. auf den 10. tag war auch interessant. dennis hat einen freund eingeladen, der mir erzählt hat, dass er in seiner lehre bei einer einmaligen schiffswerft gelernt hat, wie man wikingerschiffe baut, mit traditionellen handwerkzeugen. vom ausgraben der bäume (ja, da nutzt man auch die wurzel) zum handsägen der planken.

ich glaube, dass das hier sein arbeitsplatz ist. sicher bin ich aber nicht ganz.

 

am nächsten tag waren dann museen angesagt. an dem tag hab ich innerhalb von 8 stunden 5 gesehen. reicht dann wieder.

zuerst war ich im universitäts museum von tromso

nordlicht-experiment

ein versuchsaufbau, wie die nordlichter zustanden kommen.

gestein

speerspitze

geflochten

geflochtener ring. sehr schick.

kreuz

besticktes leder

sami display

viele stücke über/von den sami menschen.

land der sami

sapmi – das land der sami. viiiel platz.

brettspiel

ein sehr hübsches brettspiel.

werkzeuge

ein großes hackmesser und ein kleines schnitzmesser. hat mir auch der sami den ich in manndalen kennen gelernt habe gezeigt. kombination die sich scheinbar über jahrtausende bewährt hat.

sami messer

nochmal.

peace

dennis beim beantworten “was ist frieden für dich”.

oceansideam meer

the beach

sandstrand in tromso.

die nördlichste brauerei der welt.

die nördlichste brauerei der welt. mack.

bücherei

bücherei in tromso.

ex-polizeihauptquartier

und das jetzt künstlerkaffee – ehemalige polizeihauptquartier in dem ich am vortag kaffee trinken war.

schach

schachfiguren und ein schachbret. das war dann schon im polarmuseum am anderen ende der stadt.

besticktes tuch

amundsen\'s kompass

was für ein hübscher kompass…

amundsen\'s schreibmaschine, aus dresden.

amundsens schreibmaschine, made in dresden.

siehe beschreibung

da ist’s wichtig die tafel unter dem fass zu lesen.

bleistifte

frag mich ob die bleistifte da noch drinnen sind. will haben…

the most important parts. for scale.

größen im vergleich. die relevanten körperteile.

zapffe

eine bleistiftverlängerung.

handwriting

noch ein schreibwerkzeug, aber jetzt schon in einem anderen museum. hier war ich im perspektivet museum.

hammond

noch eine schicke schreibmaschine.

picture of a painting

das war dann schon im museum der bildenden künste. naja.

in the museum of modern art.

 

und noch ein foto aus dem museum der modernen künste.

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>