logitech mx master

June 19, 2015 on 1:55 pm | In allgemeines, IT Consulting, tech | No Comments

Eine neue Maus muss(te) her.

logitech mx master

Relativ ergonomisch, kabellos, modern und schön soll sie sein, und als eines der aktuellsten highend Eingabegeräte ist mir die neueste von Logitech in’s Auge gesprungen. Mit Bluetooth 4.0 und Darkfield Sensor ist die Maus auf dem neuesten technischen Stand und auch ergonomisch gut handhabbar. Das freilaufende Mausrad ist spannend, am anfang gewöhnungsbedürftig, aber doch überraschend sinnvoll.

logitech mx master

Klingt an und für sich ganz eindeutig nach einer Kaufempfehlung, allerdings gibt es ein paar Bedenken. Wichtig ist, dass BT 4.0 nur von aktuellen Betriebssystemen und Ultrabooks unterstützt wird. Bei Ubuntu ist (leider) aktuell noch keine volle Unterstützung gegeben, wesshalb ich auf den USB Dongle angewiesen bin. Die MX Master bietet verschiedene Möglichkeiten. Neben direkter Bluetooth Verbindung kann man die Maus über einen Logitech USB Empfänger nutzen oder aber per USB Kabel anstecken. Elegante Lösung die viele Möglichkeiten offen lässt. Ein Manko ist noch der recht große Körper der Maus, wenn der einfache Transport über dem Ergonomischen steht ist die MX Master nicht optimal.

Im Großen und Ganzen lohnt sich der Kauf nur für eine ganz kleine Zielgruppe wirklich.

pcmag, wirecutter,

 

 

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>