informatikmanagement inskribieren

August 26, 2008 on 2:42 pm | In allgemeines, studium | No Comments

In den letzten Tagen habe ich viel viel gelesen, über Informatikmanagement an der TU, wie das alles funktioniert, und was man alles zu tun hat.

Das ist alles gar nicht so einfach, vor allem wenn man niemanden hat, an den man sich halten kann. Ich habe bissher auch kein Dokument gefunden, dass den Vorgang “Studienbeginn” beschreibt.

Im Moment hoffe ich immer noch, mit meinem Semesterpickerl ein paar “todo-Zettel” zu erhalten, bin aber nicht sehr zuversichtlich. Aus diesem Grund werde ich hier meine Gedanken und Taten niederschreiben. Vielleicht interessieren sie euch ja, und vielleicht können sie auch dem einen oder der anderen helfen, es würde mich freuen.

Also Inskribieren ist eig. ganz einfach. Ihr müsst mit eurem Maturazeugnis, Reisepass und einem Passfoto zur TU gehen. Dort findet ihr die Studien- und Prüfungsabteilung, bei der ihr euch einfach eintragen lasst. Dort müsst ihr noch angeben was ihr studieren wollt, und das wars.

Ihr bekommt dort einen großen Zahlschein. Nachdem ihr die Studiengebühren für das Semester eingezahlt habt, sendet euch die TU ein Semesterpickerl zu, dass in eurem Studentenausweis klebend euren Studentenstatus für ein halbes Jahr bestätigt.

Was ich dann noch gemacht habe, war meinen Login auf der Weboberfläche der TU freizuschalten. Ganz überblickt habe ich das ganze noch nicht, und vor allem, ob und wie ich mich auf der Weboberfläche der Uni Wien auch anmelden soll.

Wir alle sind gespannt, ob sich nach der nächsten Nationalratswahl etwas im Bezug auf die Studiengebühren tuen wird. Meine nächsten Schritte werden sein die ganzen Förderungen durchzugraben und zu klären wie “studieren” ernsthaft funktioniert.

Was mir noch wichtig erscheint: am 30. September ist ein Beginners-Day im Audimax der TU-Wien. Wir sehen uns dort.

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>