i want a lazzzor.
gestern habe ich den großteil meines tages damit verbracht an hardware herum zu schrauben, zu löten, zu basteln und zu probieren. irgendwie ist nur wenig praktisch anwendbares, aber viele theoretische erkenntnisse dabei raus gekommen.
plan ist in den nächsten monaten eine einfache, billige cnc maschine zu entwickeln, um meine virtuellen entwürfe endlich einfach in die reale welt zu bringen. am anfang will ich einen plotter bauen, um die technik, hardware und software verstehen zu können. in weiterer folge würd ich dann gerne eine fräse oder einen dremel verwenden, um auch komplexeres bauen zu können. aber das ist zukunftsmusik.
gestern hab ich wieder einmal einen drucker zerlegt, um zu verstehen wie die positionierung bei so einem teil funktioniert. irgendwie hab ich damit kein glück. beim hp 880c sind keine schrittmotoren verbaut, sondern bürstenmotoren, die mit mess-scheiben kalibriert und gesteuert werden. so weiß das gerät immer, welche strecke es zurückgelegt hab – obwohl bürstenmotoren eigentlich nicht exakt steuerbar sind.
aber der aufbau ist ziemlich komplex, und beinhaltet sowohl sensorik als auch motorik – nicht wirklich gut für einen einfachen aufbau.
der nächste ansatz war dann die stepper aus einem alten floppy laufwerk zu nutzen – aber nachdem ich 5 verschiedene laufwerke aufgemacht und durchgetestet habe, und alle irgendwie unterschiedlich auf steuerbefehle reagieren, … naja. ich sag mal war etwas frustrierend… allerdings ist der ansatz floppy motorik über die integrierten treiberbausteine via drucker-port zu steuern mein aktuell bester ansatz… stört nur etwas dass die floppy motoren sehr sehr schwach sind…
mit servos habe ich auch kurz herum gespielt, aber bei den ding ist die ansteuer-software so komplex dass ich sie bisher noch nicht ausreichend durchschaut habe, um das zu testen. mal sehen ob sich das ändern wird heute nacht.
heute nachmittag habe ich mit servos herumexperimentiert, ohne allzu viel erfolg. langsam nervt mich dieses nicht oder nur halbfunktionierende hardware-gefummel.
No Comments yet »
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI