hochkar – tag 1

April 8, 2014 on 1:20 pm | In ->hochkar 2014, allgemeines, reiseberichte | No Comments

alpine gefahren

Der Parkplatz am Ende der Alpenstraße auf den Hochkar (die übrigens seit 2013 Mautfrei ist!) liegt auf etwa 1400m Seehöhe, und wenn man bedenkt dass der Hochkar-Gipfel gerade einmal 1800m hoch ist wirkt das ganze wie der perfekte Tages-Ausflug zum probieren neuer Ideen oder Ausrüstungsgegenstände. In dieser Woche waren die Lifte gesperrt, insofern hatten ich und ein paar Skitourengeher den Bergstock für uns alleine.

aussicht nach süden

Am ersten Tag erst Nachmittags in die Berge gekommen, mühsam durch tiefen Schnee bzw. auf präparierten Pisten nach oben gestapft. Steigeisen und Gamaschen hab ich bei den warmen Temperaturen nicht gebraucht aber mitgehabt – wenn es dort kalt wird ist das vereiste, steile Gelände sicher problematischer. Das erste Foto hab ich vom “Steirertörl” aufgenommen, wie der Name sagt hat man hier schönen Ausblick in die Steiermark.

blick nach osten

Das Foto zeigt von weiter oben Richtung Osten, links im Hintergrund sieht man den Ötscher.

senderturm am hochkar

Der Sendeturm den man auch vom Ötscher gut sehen kann, und das Technik-Haus auf dem sehr exponierten, schönen Felsvorsprung.

technik-hüttchen

test, ebook reader als landkartenersatz

Getestet hab ich auf dem Ausflug ob man einen E-Book Reader (trekstor pyrus mini) nicht als Ersatz für Landkarten nutzen kann. Eher mit wenig Erfolg, in der Zukunft werde ich Landkarten wieder einfach ausdrucken, damit kann man besser und in Farbe navigieren.

gipfelkreuz hochkar

Oben am Gipfel war gar nicht so viel Schnee wie ich erwartet hatte, etwa ein Meter tief und von sehr vielen paaren Skischuhen komprimiert. Dann hat das kalte und windige Warten auf den Sonnenuntergang begonnen, und danach der Abstieg über den Scheineck-Grat (sehr empfehlenswert) zurück zum Parkplatz.

sonnenuntergang vom hochkar

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>