goldberggruppe – action


großer wagen

Vom Lenzanger um 0045 aufgebrochen, bei 18 °C. Auf der Zufahrtsstraße dann wegen des extremen Wetterleuchtens im Norden den Plan geändert, anstatt auf den rel. ausgesetzten Hocharn zu gehen den Weg Richtung Hoher Sonnblick eingeschlagen. Bis vier Uhr Früh hab ich im Norden Gewitter beobachtet, wahrscheinlich wegen der Hitze.

goldberggruppe-map

first light at 3000m

first light

Wieder ein paar wirklich tolle Panoramen.

panorama - lighter

orangy

sun getting up

Sonnenaufgang um 0600 am Grat auf etwa 3000m Seehöhe oberhalb der Rojacher Hütte (been there).

blockkletterei auf den sonnblick

Blockkletterei auf den Gipfel war teilweise ausgesetzt, hat Spass gemacht. Der Weg auf den Hohen Sonnblick ist mit genug Motivation für fast jeden zu schaffen.

all that way

Vom Sonnblick in Richtung Nord-West, den Grat entlang. Auf der linken Seite der Goldzechkopf, rechts der Hocharn mit seinem Gletscher.

fast... goldbraun

Nein, man kann ein Aufbackbrötchen also doch nicht “in der Sonne machen”. tja. Der Hohe Sonnblick ist als Gipfel übrigens wirklich nicht sehr herzeigbar, so ganz ohne Gipfelkreuz, verbaut und vermüllt würde ich ihn im nachhinein nicht weiterempfehlen – deswegen auch keine Fotos von oben. Am Gipfel des Hohen Sonnblicks (3106m) angekommen um ca. 0700.

sonnblick

Weil das Wetter einfach toll war, hab ich beschlossen mir die Runde, über den westlichen Gletscher, den Grat und dann über den Goldzechkopf anzusehen. Den Erfurter Steig bis zur Scharte kannte ich ja schon, sooooo schlimm können diese paar km über den Grat ja nicht sein.

panorama

kletterstelle vorm goldzechkopf

Das Schneefeld ist zwar steil, aber bei den warmen Verhältnissen nicht vereist und damit unproblematisch. Allerdings ist der Goldzechkopf (3042m) nichts für schwache Nerven, ein tolles Erlebnis und ein gut-check für Selbsteinschätzung und Confidence. perfect.

zirmsee

banana

Verdiente Banane. Gebt dem Affen Zucker.

In der Scharte, dort wo der Erfurter Steig nach Osten abzweigt, hab ich dann noch einmal meine Lage eingeschätzt. Meine Exit Strategy war ja über den Erfurter Steig abzusteigen, aber das endlich einmal einwandfreie Wetter musste ich einfach ausnutzen. “Push through” hab ich mir gedacht und bin weiter Richtung Norden zum höchsten Gipfel der Goldberggruppe gelaufen.

claiming hocharn

Von links nach rechts: Großglockner, grinsender Michi, Hocharn Gipfelkreuz.

hocharnAm Hocharn (3254m) bin ich um 1115 angekommen.

sonnblick vom hocharn

Blick über den Gletscher, links der Sonnblick, der Grat auf dem ich gerade war und rechts der Goldzechkopf.

großglockner

Großglockner
hocharn

looking proud, looking done.

almost done

 

Der Abstieg war dann noch anstrengend, vor allem weil ich in der prallen Sonne gelaufen bin. Da das Ganze nur als “kurz auf den Sonnblick und wieder runter” gedacht war, und ich nicht mit mehr als vier Stunden Sonne gerechnet habe, hatte ich auch keinen Sonnenschutz mit. what can you do.

logbookrandom shot: mein logbüchlein, notizen sind was tolles.

Zurück am Lenzanger und beim Auto um 1530. it was a long day, it was a perfect day. Die tour hatte für mich einige Superlative. die höchste, längste, gefährlichste, anstrengendste, fordernste, hochtour die ich bis jetzt gemacht habe. Endlich hat das Wetter, meine Situations-Einschätzung, mein Selbstvertrauen und überhaupt alles mitgespielt. Ein gutes Gefühl.

 

die fotos auf flickr

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>