Elektroautos laden

September 17, 2017 on 11:54 am | In allgemeines | No Comments

Weil das immer wieder in Gesprächen auftaucht und für viel Verwirrung sorgt hab ich’s mal nachgelesen. Das Grundproblem ist ja, dass auch beim Tanken von alten Autos nicht einfach gesagt werden kann “Wie lange dauert denn Tanken?” – da kommt es drauf an welches Auto, welche Tankstelle, welcher Tankinhalt, etc.

Bei Elektroautos ist der Vorteil, dass sie eigentlich immer Vollgetankt zuhause stehen, im Normalbetrieb ist das fahren zur Tankstelle gar nicht nötig. Relevant wird die Diskussion erst wenn man Langstrecken über 300km fahren möchte und öffentliche Schnelllader nutzt.

Die beste im Moment erhältliche Technologie (soweit ich gesehen habe) ist das Tesla Supercharger Netzwerk, mit diesen Ladesäulen kann man in ca. 20 min den Akku vollladen, und ich bezweifle, dass das im normalen Alltag vieler Menschen überhaupt notwendig ist. Wer fährt schon täglich mehr als 600km?

 

No Comments yet

TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.