cnc – progress

December 1, 2011 on 8:35 pm | In allgemeines, cnc, projekte, tech | No Comments

arbeite gerade an einem langzeitprojekt von mir.

da die gefundenen/ausgebauten schrittmotoren einfach zu wenig leistung gebracht haben, habe ich jetzt beschlossen geld in das projekt zu werfen, und für xxx geld 3 starke schrittmotoren und ansteuerungselektronik gekauft.

try to figure stuff out.

oben testen der elektronik mit einem 12V pc netzteil und der emc2 software. 2 achsen klappen, 3te achse wollte frustrierenderweise nicht. stellt sich heraus dass ein pin am ausgang meines alten (projekt)laptops durchgebrannt ist. naja.

erste achse

montageplatte für den motor gebohrt und eine achse mit schubladen-leisten gebaut. dachlatten ftw. relativ einfach das zum laufen zu bringen, mit der kraft die die motoren entwickeln, drehn die fast alles weiter.

zweite achse

nach einem besuch beim baumax hatte ich dann zwei weitere schubladenleisten für die Y-achse. sau blöd dass ich vergessen hab welche für die z-achse zu kaufen…

it's alive

endlich.

meine “z-achse” ist gerade ein stift, demnächst kommt dort eine fräse und eine steuerbare achse drauf. jedenfalls kann das ding schon recht präzise schreiben, muss nur noch die scale einstellen lernen und ein paar endschalte montieren dass meine maschine weiß wo sie gerade steht. im moment bin ich dabei mich mit g-code zu befassen und 3D daten für die fräse zu erstellen. awesome. it’s alive. it’s moving.

 

plus: wie man einen defekten pin am laptop umgeht indem man “einfach” die kabelbelegung ändert…

planned all out fixed cabling

No Comments yet »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>