there is no god.

March 18, 2017 on 12:34 pm | In allgemeines | No Comments

Seit gestern bin ich überrascht, dass meine Aussage “Es gibt keinen Gott” bei manchen Menschen solch ablehnende und irrationale Haltungen auslöst. Wenn ich heute behaupte die Welt ist eine Scheibe, bin ich natürlich angehalten diese Theorie mit Fakten zu hinterlegen. Wieso glauben also Menschen die an (einen speziellen) Gott glauben ihre Theorie ist gesichert, ist legitim, braucht nicht bewiesen oder belegt werden? Unsere Gesellschaft hat eine wundervolle, ausgereifte Methode entwickelt Theorien zu prüfen, wir nennen diesen Prozess “Wissenschaft”. Die Erde ist rund, wir können das beweisen und belegen, wir können das hinterfragen, prüfen, jeder von uns kann sich davon überzeugen.

I  have found it an amusing strategy, when asked whether I am an atheist, to point out that the questioner is also an atheist when considering Zeus, Apollo, Amon Ra, Mithras, Baal, Thor, Wotan, the Golden Calf and the Flying Spaghetti Monster. I just go one god further. – Dawkins

Natürlich, diese Idee von Göttern und dem Übernatürlichen steckt tief in uns, früher mussten wir um unsere Umwelt zu verstehen auf solche “Antworten” zurückgreifen. Auch heute verstehen wir weit nicht alles und das ist gut so, es gibt viele neue, unerforschte und spannende Theorien zu entwickeln. Gleichzeitig kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es einen Gott wie ihn bekannte Religionen darstellen nicht gibt. Als halbwegs gebildeter und reflektierender Mensch verstehe ich es als meine Aufgabe zumindest darauf hinzuweisen. Gerade nach diesem Gespräch.

Atheism is not a philosophy; it is not even a view of the world; it is simply a refusal to deny the obvious.

it s a pink unicorn