Hochtor (2369)

October 6, 2014 on 11:48 pm | In allgemeines, reiseberichte | No Comments

Nachdem ich jetzt lange keine Zeit bzw. kein brauchbares Wetterfenster hatte bin ich endlich dazu gekommen wieder in die Berge zu fahren.

Zwischen Graz, wo ich am Dienstag jemanden abholen wollte und dem Waldviertel liegt (unter anderem) der Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Der höchste Berg dort ist das Hochtor mit 2369m, und auch noch beeindruckend schön. Also am Sonntag losgefahren um Montag relativ früh aufbrechen zu können.

so nah und doch so fern

Die ersten Kilometer läuft man durch den Wald, um sich diesen Ausblick auf den Gipfel zu verdienen.

slopes

schneeloch

Aufgestiegen bin ich über den Schneelochsteig – wo auch im Oktober noch Schneefelder übrig sind.

öder stein

seiko alpinist

Meine neuen Leki Stöcke und die mittlerweile legendäre Seiko Alpinist (SARB17).

group

Nach einer Weile wird der Steig dann doch sehr ausgesetzt und vor allem deswegen auch klettertechnisch anspruchsvoll – Fehler sollte man sich dort keine Leisten. Die erste Schlüsselstelle habe ich nicht fotografiert, aber ich kann mich an drei Stellen erinnern bei denen ich doch lange die Option Abstieg überlegt hab. Eben eine vl. 20 Meter hohe fast senkrechte, ausgesetzte Rinne gefüllt mit allem möglichen losen Zeug, die aber auch kein Problem darstellt solange man präzise und langsam steigt.

just cross that void

Die Stelle fand ich dann auch faszinierend. Das Wasser hat einen sehr tiefen und etwa einen Meter breiten Riss im Fels hinterlassen. Der Steig führt über diesen dort eingeklemmten Felsen darüber. Die dritte Stelle ist dieser Überhang, der den schon recht engen Steig weiter erschwert. Das, kombiniert mit zu viel Luft nach unten, hat mich auch zu einer Pause motiviert. Aber wie so oft, langsam und präzise ist man dann recht schnell wieder auf festem Boden.

that s the way to go.

blooming

Nach den ausgesetzten Steilstufen flacht der Steig dann auch ab, und man kann über große Geröllfelder laufen. Dort sind mir auch ein paar ältere Bergsteiger entgegengekommen, die ich gefragt habe ob der Josefinensteig weniger ausgesetzt ist. Absteigen über das Schneeloch wollte ich nicht unbedingt. Am längeren Josefinensteig soll’s Stahlseile geben, also kurzerhand beschlossen eine Runde aus der Tour zu machen und über die Hesshütte zurück zum Auto zu gehen.

foggy

gipfelkreuz

Nach der ganzen Wanderei in den Wolken war ich wirklich überrascht das Gipfelkreuz zu sehen – und vor allem den blauen Himmel darüber. Die dichtesten Wolken waren ganz genau auf dem Niveau und dadurch bin ich abwechselnd mitten im Wolkenmeer und wenige Meter über den Wolken gestanden. Schön.

"aussicht"

unscharf

ferne

über den wolken

gipfelkreuz hochtor

halfway done

Ja, der Josefinensteig also. Man geht zuerst den Grat entlang Richtung Osten – und verliert nur ganz wenig Höhe. Die Stellen sind zwar ausgesetzt aber dadurch, dass man sie nur horizontal quert recht unproblematisch.

abstieg über josefinensteig

into the void

Unten im Tal sieht man schon die Hesshütte – ganz klein und ganz weit weg. Diesen Hang muss man also absteigen, ein Gedanke der mir bei der Wand relativ absurd vorgekommen ist. In unzähligen ausgesetzten Felsbändern arbeitet man sich nach unten. Und weil man beim Abstieg generell immer nach unten schaut sind die Stahlseile eine nur geringe psychologische Hilfe. Der Steig ist nicht weniger ausgesetzt, was beim Aufstieg sicher problemlos ist, aber beim Abstieg (wenn man diese Dimensionen mental nicht gewohnt ist) durchaus viel Zeit und Nerven in Anspruch nimmt. Schritt für Schritt und Kletterei für Kletterei nähert man sich langsam und sicher der Hütte, und dem Flachland am Fuße der Wand.

hesshütte, long way down.

Hier ist nocheinmal die Hesshütte, im Hintergrund die Wand die ich gerade abgeklettert bin.

hesshütte

Der Felsen wird als Wachhund bezeichnet. Nicht ohne Grund.

wachhund

zwielicht

hüttchen

bäume die leuchten

redish

Noch ein paar Sonnenuntergang-Impressionen bevor ich dann endlich beim Parkplatz angekommen bin. Hat länger gedauert als erwartet, ca. zwölf Stunden mit vielen Pausen, Fotos und beeindruckenden Momenten. Wenn man sich das zutraut auf jeden Fall ein lohnender Berg.

sonne

sunset

hot chocolate from norway.

Heisse Schokolade zum Abschluss eines guten Tages. Schön.

hochtor