seiko alpininst sarb017 – initial
// dieser artikel liegt in meinen drafts seit ende jänner herum.
success.
nachdem ich seit einigen monaten diese uhr im auge habe ist mir jetzt endlich gelungen eine zu bekommen. dementsprechend happy bin ich, also schreibe ich einmal meine ersten impressionen und meine begründung warum gerade diese uhr auf.
die seiko alpinist ist eine für den japanischen markt exklusive armbanduhr, hergestellt eben in japan. in europa kann man sie nur importieren, was sie hier sehr speziell und schwer zu bekommen macht. ein faktor der mich immer wieder anspornt. ausserordentliche, spezielle dinge sind doch die schönsten.
das auffälligste an der uhr selbst ist die wahl der farbe. silber poliertes gehäuse, goldene zeiger und ziffern und ein grünes ziffernblatt – so auf dem papier gelesen klingt das eher fraglich, aber diese kombination funktioniert – für mich – wirklich gut. die uhr hat einen sportlichen, abenteuerlichen, erforscher charme der mich fasziniert und gleichzeitig nicht zu sehr in’s auge springt.
das klassische automatik-werk das da drinnen arbeitet ist von seiko selbst gebaut, lässt sich händisch aufziehen und hat einen sekundenstop beim einstellen der uhrzeit. der kompassring innerhalb der uhr lässt sich mit der krone bei vier uhr stellen, und ist in meinen augen um einiges eleganter als die klobig wirkenden stellringe bei taucheruhren. bei mir funktioniert dieser kompassring eher als erinnerung, wann ich wo sein muss.
manchmal übertreiben
“Nur ein Leben in einer funktionierenden Gesellschaft, welche den Individuen die Ressourcen des Genießens bereitstellt, anstatt ihnen bequemerweise alles Anstößige zu verbieten, ist ein Leben, für das es sich zu leben lohnt.”
MSc
yeah, that just happened. waiting for the paperwork to make it official.