losberg & karlsteinerberg
spaziergang am letzten wochenende.
nachdem ich wieder einmal eine nacht lange über landkarten gehängt bin sind mir ein paar “verdächtige” flecken nördlich vom predigtstuhl aufgefallen. auf der ÖK50 karte werden felsen und felswände durch angedeutete flecken markiert. diese werden meistens aus luftbildern abgeleitet, sind also nicht sehr genau und auch nicht vollständig – aber einen versuch ist es meistens wert. hauptsache draussen
zuerst habe ich mir den losberg besucht. von der strasse sind es nur ein paar hundert meter bis zum gipfel – der war nicht sonderlich beeindruckend. aber wenn man eine runde um den felsen geht, findet man eine beeindruckende, 10m hohe, granit wand. eine der spannendsten die ich entdeckt habe.
leider nicht wirklich zum bouldern geeignet, da die meisten drop-zones steinig und uneben sind. aber am seil muss dieser fels bald einmal erstbeklettert, und ein paar neue routen eröffnet werden.
das zweite ziel war der verlassene neuhof, von wo aus ich bis zum predigtstuhl gelaufen bin. dort gibts nur einige vereinzelte boulder und kleine, vermooste wände.